Vortrag Der Ton macht die Musik
Keynote: Diplomatie + Fingerspitzengefühl


Der Ton macht die Musik, diplomatisch - nicht weichgespült!
60 Minuten Impulse und Inspiration für gelungene Kommunikation und Zusammenarbeit.
Psychologisches Know-how & Techniken für normale und „schwierige“ Situationen

  • Was beeinflusst den TON? Was macht die MUSIK? Für mich und meine Gegenüber?
  • Wie reagiere ich? Wie reagiert mein Gegenüber?
  • Was ist mit den direkten Typen? Was mit den Sensiblen?
  • Geht das zusammen? Diplomatisch - nicht weichgespült! Mit Nachdruck, Bestimmtheit und positiver Durchsetzungskraft eigene Ziele erreichen
  • Was hilft, wenn es verbal grob wird?
  • Wie gehe ich damit um, dass sich mein Gegenüber im Ton und in der Wortwahl vergreift?
  • Wie treffe ich den richtigen Ton und erzeuge positive Resonanz?

DER TON: diplomatisch - bestimmt - taktvoll 
MACHT: souverän - verbindlich - überzeugend
DIE MUSIK: wirksam - stimmig - erfolgreich

Der Ton macht die Musik - die Balance zwischen Kante zeigen und Diplomatie

Mit dem richtigen Tonfall und der richtigen Wortwahl ist es ähnlich wie mit Wildwasser-Kajak fahren, agiere ich zu soft und mit geringer Kraft, macht der Fluss mich zum Spielball und recht schnell ist der Kopf unter Wasser (1.Teil der Eskimorolle).

Mit den nötigen, durchaus auch kräftigen, Impulsen bleibt ein Boot auf Kurs, insbesondere, wenn ich „Kante zeige“ – das Boot wird dadurch je nach Strömungen stabilisiert. Bei Gesprächen und Diskussionen, insbesondere bei Auseinandersetzungen gilt es gleichfalls Kante zu zeigen. Zeige ich allerdings zu viel Kante kippt das Ganze und das Gespräch eskaliert. Im Wildwasser wäre auch hier der Kopf unter Wasser.

Die Eskimorolle hilft wieder nach oben zu kommen ohne auszusteigen. Die Kunst ist hier das richtige Zusammenspiel von Paddel, Hüfte und Oberkörper. Auch hier gibt es Parallelen zum Gespräch im Unternehmen……. Im richtigen Zusammenspiel von Gestik, Körperhaltung, Wortwahl und Tonfall (der Ton macht die Musik) stabilisiert sich manch unruhige Situation.

Vortragsanfrage / Anfrage Keynote

* Pflichtfelder
** Bitte tragen Sie das Ergebnis aus drei plus zwei ein