Seminar Kommunikation 4 Professionals

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Kommunikationstraining

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Seminar Kommunikation

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Seminar Kommunikation 4 Professionals | Kommunikationstraining

5-Sternebewertung
Kommunikation 4 Professionals

Kommunikation 4 Professionals

Kommunikation bringt Sie aktiv ins Spiel und trainiert 100% für die Praxis

Seminarinhalt:
  • Kommunikation mit starker Persönlichkeit
  • Kommunikation mit starken Worten
  • Kommunikation hart auf hart
  • Kommunikation mit der Kraft der Lösung

Intensives Feedback + unmittelbare Verbesserung der Kommunikation

Kommunikation mit Klartext und Wertschätzung
das Yin + Yang der Kommunikation!

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5-Sternebewertung
Kommunikation mit starker Persönlichkeit

Kommunikation mit starker Persönlichkeit
Wirksam zu kommunizieren fordert Persönlichkeit. Gute Worte, stark und souverän gesprochen überzeugen. Wir trainieren das verbale und non-verbale Auftreten und die kommunikative Wirkung.

Kommunikation

Kommunikation braucht Persönlichkeit - Gute Worte, stark gesprochen!

Kommunikation mit starker Persönlichkeit
  • starke Persönlichkeit: Kommunikation braucht starke Körpersprache
  • aktives Training: Souveräne und überzeugende Kommunikation durch sichere Gestik + Körperhaltung
  • aktives Training: Kommunikation mit Nachdruck und verbaler Bestimmtheit
  • Kommunikation mit verbaler Stärke durch Körperspannung und aktive Kommunikationsübungen
  • Kommunikation von verbaler Autorität und Souveränität

Kommunikation braucht starke Worte
und Persönlichkeit!

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5-Sternebewertung
Kommunikation mit starken Worten

Kommunikation mit starken Worten
Klare und deutliche Wortwahl, verbaler Nachdruck und Bestimmtheit, feste und sichere Stimme. Die richtige Balance finden zwischen "tough" Durchsetzen und dem nötigen Quantum an Diplomatie und Fingerspizengefühl. Der Ton macht die Musik!

Kommunikation
Kommunikation mit starken Worten
  • Kommunikation mit starken Worte: Die richtige Wortwahl
  • überzeugende Kommunikation von Vorschlägen und eigenen Beiträgen
  • Kommunikation mit Nachdruck und Bestimmtheit
  • Kommunikation von Feedback richtig dosieren
  • Kommunikation, Fingerspitzengefühl und Diplomatie - Kommunikation für sensible Personen + Situationen
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Starke Worte
Das Seminar beinhaltet sowohl Tools für die aktive Kommunikation der Teilnehmer/innen („es kommt von mir“)
  • Kommunikation positiver Inhalte (Lob, Anerkennung, Wertschätzung)
  • Kommunikation von Argumenten, Vorschlägen, Erläuterungen („Überzeugen“)
  • Kommunikation von Aufforderungen, Anliegen, Anweisungen
  • Kommunikation negativer Inhalte (Kritik, Fehler ansprechen, Grenzen setzen, Unangenehmes, Sanktionen)
Seminar Kommunikation 4 Professionals: Die Ansätze vermitteln wir mit Hilfe unterschiedlicher Formulierungen, verbalen Strategien, Variationen der Wortwahl und des Tonfalls. Wir trainieren dabei Nuancen von soft bis tough / hart. Hinweis: tough und hart bedeutet nicht verletzend oder angreifend, sondern bestimmt, nachdrücklich, klar und durchsetzungsstark zu kommunizieren.

Bei der Kommunikation achten wir speziell darauf, dass sowohl im soften, als auch im toughen Bereich, der Nachdruck, die Bestimmtheit, die Souveränität und die Kompetenz der Teilnehmer/innen hoch bleibt, das nötige Quantum Fingerspitzengefühl sowie eine professionelle Außenwirkung sichergestellt wird.
starke Kommunikation
Wir vermitteln natürlich auch Ansätze für die reaktive Kommunikation („es kommt vom Gegenüber“):
  • starke Kommunikation für den Umgang mit neutralen oder positiven Aussagen und Erzählungen
  • starke Kommunikation für Einwände, Bedenken, Widerstand
  • starke Kommunikation für Kritik und dem Ansprechen von unguten Themen bei mir
  • starke Kommunikation bei Passivität und Blockieren
  • starke Worte für Unsachlichkeit, Angriffe, Killerphrasen, Drohungen
Auch hier vermitteln wir wieder eine Spannbreite von Reaktionsmöglichkeiten von soft bis toughh
Hinweis: tough und hart bedeutet hier, sich natürlich nicht alles bieten zu lassen, in der Reaktion nach außen eine Art zu finden, die sachlich bleibt, die bestimmt ist, die zeigt, dass der/die Gegenüber so nicht mit mir umgehen kann, ohne zu dramatisieren, ohne sich Lange an der Unsachlichkeit aufzuhalten.

Kommunikation hart auf hart
Respekt, klare Grenzen, auf Augenhöhe

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5-Sternebewertung
Kommunikation hart auf hart

Kommunikation hart auf hart
Hart auf hart: Sich nicht treffen lassen, souverän kontern, sich Respekt verschaffen, gezielt versachlichen und eigene Anliegen und Argumente positv durchsetzen. Die eigene Souveränität durch Reaktion und verbale Ebene klar signalisieren. Hart auf hart - schlagfertig reagieren bei Angriffen, Killerphrasen, Unterstellungen, persönlich werden, Beleidigungen und Unsachlichkeiten.

Kommunikation
Kommunikation hart auf hart: Angriffe, Killerphrasen und Co.
  • Kommunikation hart auf hart: Sich nicht treffen lassen, souverän und überzeugend reagieren
  • keep cool: Kommunikation in tricky situations
  • Kommunikation mit positiver Schlagfertigkeit und Versachlichung
  • Kommunikation bei Killerphrasen und unsachlichen Sprüchen
  • Kommunikation bei Drohungen, Angriffen, Unterstellungen...
Seminar Kommunikation | Kommunikationstraining:

Seminar Kommunikation 4 Professionals: hart auf hart bedeutet natürlich nicht, sich alles bieten zu lassen, sondern souverän, schlagfertig, sachlich auf Augenhöhe und ohne zu dramatisieren zu zeigen, dass der/die Gegenüber so nicht mit mir umgehen kann. Auch hier vermitteln wir eine Spannbreite von Reaktionsmöglichkeiten von soft bis tough. Unser Hauptfokus sind im Businesskontext funktionierende, schlagfertige Techniken, die helfen zu versachlichen und Ihr Ziel auf Augenhöhe voran zu bringen!

Wirksame Kommunikation öffnet
und nutzt die Kraft der Lösung!

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5-Sternebewertung
Kommunikation mit der Kraft der Lösung

Kommunikation mit der Kraft der Lösung
Druck herausnehmen, gezielt Deeskalieren ohne die eigene Position zu schwächen. 100% Verständinis ohne Zugeständnis! Die Gegenüber abholen, mitnehmen und für die eigene Sache gewinnen. Einwände und Gegenargumente lösungsorientiert bearbeiten, dabei die eigene Position und die eigenen Ziele klar im Blick. Eine deutliche Vorwärtsbewegung für alle Beteiligten ermöglichen. Klare Signale an alle Beteiligte!

Kommunikation
Kommunikation mit der Kraft der Lösung
  • Gegenüber abholen, mitnehmen und für die Sache gewinnen.
  • Kommunikation für Einwände und Bedenken: lösungsorientierte Kommunikation + Einwandbehandlung
  • Kommunikation und Deeskalation im Gespräch
  • Lösungsorientiert Deeskalieren ohne die eigenen Ziele aus dem Blick zu verlieren
  • Von der Einwandbehandlung taktisch überleiten zur Kommunikation eigener Argumente
  • Kommunikation für Gewinn-Gewinn Lösungen
  • Kommunikation mit der Kraft der Lösung versehen
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Die Kraft der Lösung

"Problem talk creates problems – Solution talk creates solutions!"

Steve de Shazer, Begründer der lösungsorienierten Kurztherapie
Teilnehmerstimmen:
zwei Wochen ist das Seminar bei dir nun her - und ich hatte einige Gelegenheiten, dass Gelernte schon anzuwenden. Ein Beispiel vom gestrigen Tag: Wir hatten einen wichtigen Kunden zu Besuch und wie erwartet kamen einige kritische Einwände, die ich wunderbar meistern konnte. Und zum ersten Mal habe ich dabei ein bewusstes Nicken des Kunden wahrgenommen. Einer meiner Kollegen, der nach mir an der Reihe war und alle Einwände mit "Ja, aber" löste tat sich deutlich schwerer, den Kunden auf seine Seite zu ziehen - obwohl mein Kollege wirklich sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und auch sehr viel mehr Erfahrung als ich besitzt. Das hätte ich ohne das Seminar bei dir nie so bewusst wahrgenommen und fand die Erkenntnis großartig. Nach dem Termin kamen der Bereichsleiter sowie der Key Account Manager zu mir und gaben ein richtig gutes Feedback - worüber ich mich riesig freute. Ein Blick ab und an in deinen Ordner hilft sehr, sich die Inhalte immer wieder vor Augen zu führen. Vielen Dank nochmal für das tolle Seminar und Grüße
Produktmanagerin Sensortechnik

Hallo Jürgen, mir persönlich ist der Fokus auf die Praxis und in die Tiefe gehen sehr wichtig, da ich bereits einige Seminare besucht hatte, die einen breiten Überblick gaben, aber an der Oberfläche blieben. Für mich war dein Seminar eines der wenigen Seminare, dass nicht allgemein über Methoden und Kommunikation spricht, sondern durch ein sehr intensives Praxistraining hilft wirksam zu kommunizieren! Als Projektleiter in der IT habe ich ja immer wieder mit Situationen zu tun, die schwierig sind.
Projektleiter IT, agile Projekte

Seminar Kommunikation 4 Professionals: Dipl.-Psych. Jürgen Junker

Ich hoffe, Sie haben eine erste Idee, wie wir beim Thema Kommunikation 4 Professionals arbeiten. Gerne berate ich Sie persönlich um für Sie individuell passende und stimmige Lösungen zu finden.

Für mich als Diplom-Psychologen und Managementtrainer ist das Seminar Kommunikation 4 Professionals ein wichtiger Trainingsimpuls für alle, die im beruflichen Alltag wirksam Gespräche führen wollen.

Über 900 Unternehmenskunden vertrauten bisher auf eine Zusammenarbeit mit mto-consulting.

Ich freue mich darauf, Sie individuell zu unterstützen!

Ihr Jürgen Junker!