Was Argumentation braucht?

Ein gutes Quantum Psychologie...

Seminar Argumentation

Was Argumentation braucht?

einleuchtende Inhalte | ein überzeugendes Auftreten | ein gutes Quantum Psychologie
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Überzeugende Inhalte, einleuchtende Argumente plus eine souveräne Kommunikation sind die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Gesprächsführung.
Argumentieren: Was Argumentation braucht?

Die meisten Menschen haben in der Schule, im Studium oder den ersten Jahren im Beruf wenig mit Psychologie, wirklicher Überzeugungsarbeit und einleuchtender Rhetorik zu tun.

Es braucht gute rhetorischen Fähigkeiten und sichere Skills für eine persuasive Gesprächsführung. Kenne ich zentrale Werkzeuge und wirksame Instrumente des Überzeugens und Argumentierens verlaufen viele Diskussionen, Meetings und Gespräche erfolgreicher.

Es braucht professionelle Kenntnisse des Selbstmarketings und die Fähigkeit eine optimale Gesprächs- und Verhandlungsposition aufzubauen.

Gelingt mir eine überzeugende Darstellung meiner Vorhaben und Anliegen? Sind mir meine Starken und Schwächen im Gespräch bewusst? Brauche ich Unterstützung und Impulse um wirksam meine Punkte voranzubringen?

Wir geben Feedback für den Aufbau und die Struktur Ihrer Argumente und für Ihre Wortwahl, den Tonfall und Ihr Auftreten und die Außenwirkung.

Argumentation entscheidende Unterschiede

Es geht hier um die sprichwörtlich entscheidenden Unterschiede:

"Ihre Haltung im Gespräch, verbunden mit den offenen und kommunikativen Gesten hat sehr professionell und überzeugend gewirkt.

Gleichzeitig zu der offenen Körperhaltung haben Sie klar und deutlich kommuniziert und Ihren Standpunkt klar rübergebracht.

Alles in allem ein super Bild!"

Senior Manager Sales + Marketing (Teilnehmerfedback)

Beim Argumentieren geht es nicht um einfaches Aufzählen von Argumenten oder Fakten, sondern in vielen Fällen um einen überzeugenden Impuls, um eine nachdrückliche und begeisternde Sprechweise und die Fähigkeit andere Menschen abzuholen und für sich und sein Vorhaben zu gewinnen.

Insbesondere Faktenmenschen, Techniker, Ingenieure und reine Zahlenmenschen vernachlässigen oft, das mehr als die pure Logik notwendig ist um andere Menschen wirklich zu überzeugen.

Schon die alten Griechen und Römer wußten, dass die hohe Kunst der Rhetorik darin liegt die Menschen zu verführen.

"Es ist nicht genug, eine Sache zu beweisen. Man muss die Menschen zu ihr auch noch verführen."

Friederich Nietzsche (1844-1900, Philosoph)

Es geht nicht nur um die Fakten, sondern das WIE des Redens und Überzeugens.

  • Gute und einleuchtende Bilder für Ihre Gesprächsführung
  • Visuelle Unterstützung Ihrer Aussagen
  • Wirksame Metaphern und Ananlogien

helfen Ihnen Ihr Publikum mit Ihrem Vortrag oder Ihrer Überzeugungsrede zu gewinnen. Es gilt psychologisch geschickt die richtigen Themen und Motive des Publikums anzusprechen. Nur wenn es gelingt ein inneres JA aufzubauen wird Ihr Publikum und Ihr Gesprächspartner mitgehen.

Argumentation Aufmerksamkeit

Die Schlüsselkompetenzen für eine gute Argumentation und klare Merkmale von hoher Überzeugungskraft sind:

  • Aufmerksamkeit zu gewinnen
  • nachhaltig Themen im Gedächtnis zu verankern
  • Emotional das Publilum erreichen
  • die richtige Sprache finden
  • und den Punkt zu treffen

Mit dem Publikum und den Gesprächspartnern verbunden zu sein, schafft Aktzeptanz für Ihre Aussagen. Der Raum und die Herzen Ihrer Gegenüber öffnen sich für Sie und Ihre Anliegen.

Empathie ist hier ein zentral wichtiger Mechanismus, die Fähigkeit sich einzudenken und einzufühlen, die Perspektive der Gesprächspartner übernehmen zu können.

Eine gute Argumentationsgrundlage ist es die Haltung des Gegenübers zu verstehen und Ihn oder Sie dort abzuholen und Themen aufbauend zu entwickeln. Widerspruch schafft Widerstand, Einvernehmen führt zu Einvernehmen.

"Solution talk creates solutions. Problem talk creates problems"

Steve de Shazer (1940-2005, Begründer lösungsorientierte Therapie)

Nehmen Sie Ihre Gesprächspartner ernst. Signalisieren Sie Verständnis und gehen Sie auf die Sicht Ihres Gesprächspartners oder die Haltung Ihres Publikums ein. Verständnis heißt ja nicht gleich Zugeständnis.

Ihr wichtigstes Ziel erreichen Sie nur mit, nicht gegen Ihr Publikum: nachhaltige Überzeugung.

Es geht im Gespräch darum wirksam aufzutreten und die Punkte um die es geht glaubwürdig zu vertreten. Glaubwürdigkeit hat viel mit einer authentischen Wirkung zu tun.

Fehlt dem Publikum das authentische Auftreten, wirkt es zu abgehoben oder künstlich reagieren Menschen oft mit Mißtrauen und wittern Manipulation oder negative Intentionen. Führen Sie Ihre Gespräche authentisch und finden Sie einen Weg der Gesprächsführung, der zu Ihnen und zu Ihrem Publikum passt.

Signalisieren Sie Bodenständigkeit und Echtheit im Gespräch, dann nimmt Ihr Gesprächspartner und Ihr Publikum Sie und Ihre Argumente ernst. Nutzen Sie die Kraft der Authentizität und überzeugen Sie Menschen wirklich!

Erreichen Sie Ihre Gesprächspartner/innen oder Publikum wirklich? Oder läuft Ihr Thema sich im Sand? Nur wenn Sie die Augen, Ohren und Herzen Ihres Publikums öffnen, kann Ihre Aussage wirken!

Aufmerksamkeit ist beim Argumentieren enorm wichtig! Nur wenn Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer für die zentralen Punkte, Vorteile, den Nutzen und die Logik Ihres Anliegens bekommen können Sie wirklich überzeugen.

Die Aufmerksamkeit ist auch wichtig, damit wesentliche Punkte nicht falsch oder gar nicht verstanden werden. Mit Gestik, verbalem Nachdruck, mit Betonung und einer gezielten Wortwahl steuern Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums.

Was es neben guten Überzeugungsargumenten und Gesprächsinhalten noch braucht, ist eine gewinnende Wortwahl, einen angemessenen Tonfall, eine sichere und überzeugende Gestik und Mimik.

Ihre Körpersprache unterstreicht nicht nur Ihre Gesprächsinhalte, sondern baut auch Sympathie, Vertrauen und Glaubwürdigkeit im Gespräch auf.

Daher ist es in Überzeugungsgesprächen für eigene Ideen oder Projekte sehr vorteilhaft, neben dem Nutzen, den Vorteilen oder Vorzügen, eine gute Ausstrahlung und Sprache ins Rennen zu schicken.

Eine professionelle Argumentation braucht eine gute Vorbereitung und ausreichend Training. Mit den richtigen Überzeugungstechniken und etwas Übung ereichen Sie Ihr Argumentationsziel und überzeugen Ihr Publikum von sich und Ihren Ideen.

Klare Argumentation

Gute Vorbereitung + sichere Gespräche!

Hinweis: Gerne biete ich ein spezifisches psychologisches Coaching für das Thema bzw. als psychologisches Coaching im Rahmen meiner Tätigkeit als Diplom Psychologe in Aschaffenburg © für Coaching Aschaffenburg + Seminare Aschaffenburg Dipl.-Psych. Jürgen Junker
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Seminar + Coaching

Konditionen offene Seminare: maximal 5 Teilnehmer aus unterschiedlichen Unternehmem, keine Mindestteilnehmerzahl.

Durchführungsgarantie bereits ab 1 TN, Seminardauer 1 Tag. Beinhaltet sind: Referent/in, Teilnahme, Seminarunterlagen, Kaffeepausen, Getränke, Mittagssnack.

Preisvorteil Seminar in Aschaffenburg:
  • €1200.- pro TN zzGl. 19%MwSt.
Heimvorteil Seminar in D + A + CH:
  • €1520.- pro TN in D Seminar in Deutschland zzGl. 19%MwSt.
  • €1850.- pro TN in A Seminar in Österreich + CH Seminar in der Schweiz dt. MwSt. entfällt
Preisvorteile für Gruppen: Seminar buchen

Coaching mit Dipl.-Psych. Jürgen Junker maximal 1 Teilnehmer 100% individuell für Sie! Inhalte abgestimmt auf Situation, Anliegen und Person.

Konditionen für Coaching: 1 Tag wie Seminar mit 1TN

Preisvorteil Coaching pro Stunde:
  • in Aschaffenburg: €180.-/TN + Std. zzGl. 19%MwSt.
Heimvorteil Coaching pro Stunde:
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  • €280.-*/TN + Std. in A* Coaching in Österreich + CH* Coaching in der Schweiz dt. MwSt. entfällt
  • * buchbar ab min. 5Std. zzGl. Anfahrt + Meetingraum
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Seminare + Workshops für kleine Gruppen und Teams

Seminar + Workshop für kleine Gruppen + Teams

Preisvorteil für kleine Gruppen

  • bei 2TN €1200.-/TN zzGl. 19%MwSt.
  • bei 3TN €900.-/TN zzGl. 19%MwSt.
  • bei 4TN €800.-/TN zzGl. 19%MwSt.
  • bei 5TN €700.-/TN zzGl. 19%MwSt.
Beispiel Seminarablauf

Seminarinhalte: individuell abgestimmte Themenauswahl
Seminardauer: 1 Tag
Ort: bei Ihnen im Unternehmen oder in Aschaffenburg
Konditionen: Referent/in incl. Anfahrt, Seminarunterlagen und Übernachtung.

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Preisvorteil für das ganze Team

  • 6TN €600.-/TN zzGl. 19%MwSt.
  • 7TN €550.-/TN zzGl. 19%MwSt.
  • 8TN €500.-/TN zzGl. 19%MwSt.
  • 9TN €475.-/TN zzGl. 19%MwSt.
  • 10TN €450.-/TN zzGl. 19%MwSt.
  • 11TN €425.-/TN zzGl. 19%MwSt.
  • 12TN €400.-/TN zzGl. 19%MwSt.

Ort: firmenintern
Dauer: 1 Tag
Konditionen: Referent/in incl. Anfahrt, Seminarunterlagen und Übernachtung.

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Beispiel Seminarablauf 1 Tagesworkshop:

09:00 - 09:15: Begrüßung und Einführung

  • Vorstellung des Seminarleiters und der Teilnehmenden
  • Überblick über Seminarablauf und Ziele des Seminars
  • Erwartungen und Ziele der Teilnehmenden

Grundlagen + Tools

09:15 - 10:30: Psychologische Grundlagen + Werkzeuge

  • Psychologische Grundlagen
  • Anwendungssituationen im eigenen beruflichen Kontext
  • Vermittlung persönlich nutzbarer Werkzeuge + Techniken

10:30 - 10:45: Kaffeepause
10:45 - 12:00: Vertiefung durch Praxisbeispiele + Feedback

  • Praxisbeispiele und Übungen
  • Feedback und Praxisübungen

12:00 - 13:00: Mittagspause

Praxis + Feedback

13:00 - 14:00: Praktische Übungen und Anwendungen

  • Durchführung praxisorientierter Übungen
  • Rollenspiele oder Simulationen relevanter Szenarien
  • Individuelles Feedback: Reflexion und Verbesserungsvorschläge

14:00 - 15:00: Individuelle Problemlösungsstrategien

  • Typische betriebliche und persönliche Herausforderungen
  • Herausarbeiten von Best Practices und individuellen Problemlösungen
  • Entwicklung eigener Lösungen und Strategien

15:00 - 15:15: Kaffeepause

Praxis + Transfer

15:15 - 16:45: Praxistraining und Praxisstrategien

  • Praxistraining und Praxisstrategien für die Umsetzung in den Arbeitsalltag
  • Vorbereitung der eigenen Umsetzung und Praxisanwendung
  • Tipps und Tricks zur erfolgreichen Umsetzung

16:45- 17:00: Verabschiedung und Ende des Seminars

  • Summary + Feedbackrunde

Realisierung firmenintern als 1 Tagesworkshops für kleine Gruppen

Alle Seminarinhalte werden individuell abgestimmt
Ort: bei Ihnen im Unternehmen vor Ort in Deutschland
Konditionen: Referent/in incl. Anfahrt, Seminarunterlagen und Übernachtung
Es entstehen keine weiteren Kosten

Gruppengröße über 5 TN: Für größere Gruppen erstellen wir individuelle Angebote

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