
Seminar Fehlverhalten - Problemverhalten
Umgang mit den unerwünschten Seiten und Verhaltensweisen von Mitarbeitenden
Seminar + Coaching Fehlverhalten - Problemverhalten Coaching Aschaffenburg | Berlin | Düsseldorf | Coaching Frankfurt | Hamburg | Köln | München | Stuttgart | Wien | Zürich
Definition Fehlverhalten | Problemverhalten
Fehlverhalten ist:
- jede individuelle oder kollektive Verhaltensweise
- die eine negative Abweichung vom normativ zu erwartenden Verhalten darstellt
- und eine Schädigung oder Beeinträchtigung
- des Unternehmens, seiner Kunden, seiner Mitarbeiter oder Anderer zur Folge hat.
Das Seminar Fehlverhalten - Problemverhalten stärkt nachhaltig die 5 zentralen Faktoren:
- Psychologie des Fehlverhaltens, Grundlagen und Werkzeuge
- Fehlverhalten + Problemverhalten deutlich reduzieren: Psychologische Interventionen, Konsequenz, Nachdruck und Bestimmtheit
- Fehlverhalten + Problemverhalten: Gesprächsführung mit starken + konsequenten Worten
- Fehlverhalten + Problemverhalten begegnen hart auf hart: Schlagfertigkeit, Klartext + psychologische Tricks
- Fehlverhalten + Problemverhalten reduzieren mit der psychologischen Kraft der Lösung
Klarer psychologischer Mehrwert,
wirksame Interventionen bei Problem- und Fehlverhalten!
Seminar + Coaching
Fehlverhalten + Problemverhalten
Fehlverhalten Beispiele:
Unzuverlässigkeit, fehlendes Mitdenken, Leichtsinn, "Ich war´s nicht"- Haltung, Blaumachen, Motzerei, Alkoholkonsum, Destruktivität und innere Kündigung - sind nur einige Beispiele für Verhaltensweisen,die Sie, die Leistungsfähigkeit ihres Unternehmens und die Zufriedenheit ihrer Kunden beeinträchtigen. Unter A - Z finden Sie weitere Beispiele:

Fehlverhalten kostet: bei aktiv unengagierten Mitarbeitern, nach Gallup - Schätzung bundesweit 220 Mrd Euro, Alkohol im Betrieb 40 Mrd Euro (DHS), Unfähigkeit und Inkompetenz noch nicht eingerechnet.
Leitfragen:
- Warum verhalten sich Mitarbeitende nicht so, wie Sie es sich von Ihnen erwarten?
- Welchen Nutzen haben Sie von einer systematischen Ursachenanalyse?
- Wie kann ich Problem-und Fehlverhalten wirksam in den Griff bekommen?
- Wie läßt sich Problem-und Fehlverhalten vorbeugen?

Kurzübersicht Seminarinhalte:
- Problem-und Fehlverhalten: Erscheinungsformen und Kosten
- Ursachen und Gründe für unerwünschte Verhaltensweisen
- Führungsstärke, Konsequenz, Autorität, Zielorientierung
- Persönliche Durchsetzungsstrategien bei Fehlverhalten
- Führen mit durchsetzungsstarker Kommunikation
- kritische Führungssituationen und schwierige Mitarbeiter
- Mitarbeitergespräche, Kritikgespräche und Gesprächshilfsmittel
- Mittel, wenn Gespräche "nicht fruchten"
intensives Training, kleine Gruppe
maximal 5 Teilnehmende
Seminar + Coaching Details
Problemverhalten - Fehlverhalten:
Psychologie des Fehlverhaltens, Grundlagen und Werkzeuge
Am richtigen Punkt ansetzen: Wirksame Interventionen für Mensch, Team, Organisation
Häufige Fehlverhaltensweisen und damit verbundene Kosten:
- Fehlverhalten von Einzelpersonen
- Fehlverhalten in Teams und Gruppen
- Fehlverhalten gegen Führungskräfte und Arbeitgeber
- unterschwelliges Fehlverhaltensweisen
Ursachen und Ansatzpunkte:
- Ursachen in der Einzelperson
- Ursachen in Teams und Gruppen
- Ursachen im Führungsverhalten bzw. Verhalten der (früheren) Führungskräfte
- Ursachen in Prozessen und Systemen
Ansatzpunkte + Interventionen:
- Problemverhalten und Fehlverhalten bei Mitarbeitern: Ursachen und Einflussfaktoren
- Vorgehensmöglichkeiten: Analyse, Intervention, Gegenmaßnahmen
- systematische + konsequente Kritikgespräche, Techniken der Verhaltensmodifikation
- Interventionen auf Team- und Abteilungsebene, Prozessveränderungen
Problemverhalten - Fehlverhalten:
Gesprächsführung mit starken + konsequenten Worten
Am richtigen Punkt ansetzen: Gespräche mit Nachdruck, Bestimmtheit + Konsequenz
- Fehlverhalten + Problemverhalten mit Klartext ansprechen
- Verhaltensweisen eindeutig und klar benennen und meßbar machen
- im Gespräch die Führung behalten, die Punkte auch bei verbaler Gegenwehr konsequent und sachlich vertreten
- Gesprächsführung mit Fehlverhaltensmatrix und Visualisierung systematisch strukturieren
- vom einfachen Ansprechen zum konsequenten Benennen und Einfordern von Veränderung
- konkrete Veränderungsimpulse setzen
- individuelle Ursachen gezielt analysieren und berücksichtigen ohne die Konsequenz zu schmälern
- Verbindlichkeit + Commitment = konsequent die Umsetzung und Veränderung sichern
Problemverhalten - Fehlverhalten:
Gesprächsführung hart auf hart
Schlagfertig und souverän reagieren, auch wenn es hart auf hart geht... Souverän und durchsetzungsstark antworten bei Angriffen, Killerphrasen, Unterstellungen, persönlich werden, Beleidigungen und Unsachlichkeiten
- Durchsetzungsstarkes Umgehen mit Provokationen und Unsachlichkeit
- Angriffe und persönlich werden souverän kontern
- die Sachebene und eigene Ziele taktisch refokussieren
- Keep Cool in tricky Situations: Durchsetzungsstärke, wenn es brenzlig wird...
Problemverhalten - Fehlverhalten:
Intervenieren mit der Kraft der Lösung
Lösungsansätze, Lösungsfokus beim Gegenüber initiieren und konsequent einfordern. Die Gegenüber klar auf eine Veränderung ausrichten, sie gezielt abholen, mitnehmen und für die Lösung gewinnen.
- Einwände und Bedenken lösungsorientiert bearbeiten
- Die Gegenüber gezielt abholen und überzeugend für die Veränderung gewinnen
- Lösungsorientiert Deeskalieren und zugleich eigene Ziele realisieren
- Durchsetzen und klare Grenzen ziehen ohne das Gesamt aus den Augen zu verlieren
- Gewinn-Gewinn Lösungen proaktiv ermöglichen und eigene Zielerreichung dabei systematisch sicherstellen
Psychologisches Coaching
Termine
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maximal 5 Teilnehmer/innen 100% intensives Training
maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen
Flexibilität + firmeninterne Vorteile