Lampenfieber was hilft bei Auftrittsangst?

Die Frage Lampenfieber Was hilft bei Auftrittsangst? bekommen wir immer wieder gestellt.

Lampenfieber was hilft bei Auftrittsangst?
R├╝ckblick Lampenfieber und Auftrittsangst

Im R├╝ckblick erscheint alle weit weg vor. Die Erinnerungen an die alte Schulklasse, die st├Ąndigen Blamagen durch die Klassenlehrerin, das blockiert vorne stehen, ohne dass ein Wort herauskommtÔÇŽ

Der erste R├╝ckfall im Studium: die Referate und ersten Pr├Ąsentationen, die Flucht in die Ohnmacht und das Vorschieben von Mitstudenten, die halt ├╝bernehmen. Er erinnert sich noch genau an die erste Situation im neuen Unternehmen, die Flucht auf die Toilette und das Vermeiden des Vortrags.

Sein Gef├╝hl beschreibt er so: "Da warten die W├Âlfe, um mich armes kleines Schwein in St├╝cke zu rei├čen".

Dieses Gef├╝hl wiederholt sich auch im n├Ąchsten Job und sp├Ąter als Gesch├Ąftsf├╝hrer f├╝r einen gro├čen Konzern. Das Publikum merkte von all dem nichts, von au├čen betrachtet l├Ąuft alles sehr professionell. Das Sakko kaschiert das Schwitzen, die Nervosit├Ąt merken wirklich nur die engsten Mitarbeiter und er wirkt auf die Kunden wie einer dem alles gelingt.

Innerlich geht Ihm damals alles zu Grundeis auf, ist die Verkrampfung und das Panikgef├╝hl voll da und wird auch durch weitere Auftritte nicht besser, sondern eher schlimmer.

Schon der blo├če Gedanke an einen Auftritt f├╝hrt bei Ihm zu einer inneren Angst-Imagination, er sieht sich festgeklammert am Rednerpult, schwei├čnassÔÇŽ "Es ist die H├Âlle"

Lampenfieber im R├╝ckblick Teilnehmersicht

Lampenfieber was hilft bei Auftrittsangst?
Mit Lampenfieber und Auftritts├Ąngsten wirksam umgehen!

Heute, Jahre sp├Ąter, ist das Lampenfieber deutlich besser!

Um mit seiner Auftrittsangst besser klarzukommen, erarbeiteten wir mit unserem Teilnehmer zun├Ąchst Werkzeuge, um die nervliche Erregung zu reduzieren. Durch gezielte und professionell trainierte Bauchatmung konnte er schon sehr viel Druck abbauen. Da die Umsetzung auch bei der an sich einfach zu erlernenden Bauchatmung der wirklich kritische Punkt ist, erarbeiteten wir zahlreiche Reminder und Hilfsmittel, die eine Umsetzung definitiv sicherstellen.

Ruhige Atmung, ruhiger Auftritt! Klingt einfach, braucht dennoch professionelles Training. Unterst├╝tzend arbeiteten wir mit Muskelentspannung, trainierten die K├Ârperhaltung und Gestik und ├╝ben eine stressfreie Sprechgeschwindigkeit und Betonung.

Wir probten aktiv Auftritte als Sparringspartner, mit und ohne Laptop. Trainierten manuskriptgest├╝tzte und freie Reden, mit und ohne Notizen und auch mal mit Karteikarten und den Worst Case Blackout haben wir auch trainiert! Unser Teilnehmer sagt heute: "Das hat mir absolut geholfen, vor allem die Sicherheit zu haben, dass ich auf jeden Fall die Kurve bekomme!"

Lampenfieber Was wirksam hilft Auftrittsangst zu reduzieren? Trainersicht

Lampenfieber was hilft bei Auftrittsangst?
Fazit Lampenfieber und Auftrittsangst reduzieren

Das Training: Ein Schl├╝sselerlebnis f├╝r mich!

So ist f├╝r unseren Teilnehmer das Lampenfieber langsam besser geworden, mit jedem weiteren Auftritt und nach und nach, durch permanente ├ťbung und konsequente Umsetzung der Werkzeuge. Langsam beginnen unserem Teilnehmer die Auftritte Spa├č zu machen, weil er in den Fluss kommt und er merkt, dass er etwas wirklich Wichtiges zu sagen hat und dies auch gut kann. Fragt man Ihn heute, wie er das Seminar und Coaching damals empfand sagt er dazu heute nur: "Ein Schl├╝sselerlebnis f├╝r mich!"