für Details INFO Button oben
Seminar Ideenfindung Kreativitätstechniken

maximal 3 Teilnehmer/innen

Seminar Ideenfindung Ideenlabor
Ideenfindung und Kreativitätstechniken


Seminare + Trainings Ideenfindung + Kreativiätstechniken in Aschaffenburg bei Frankfurt | Berlin | Düsseldorf | Frankfurt | Hamburg | Köln | München | Stuttgart | Wien Seminare in Wien | Zürich Seminare in der Schweiz - Seminare Zürich

Seminar Ideenfindung

Training Kreativitätstechniken

Seminar Ideenfindung | Training Kreativitätstechniken


maximal 3 Teilnehmer Seminar Ideenfindung

maximaldrei

Maximal 3 Teilnehmer/innen

100% Aktiv Seminar Ideenfindung

100% Aktiv

der entscheidende Unterschied!

100% Praxis Seminar Ideenfindung

100% Praxis

Praxis = das was wirklich zählt!

Seminar Ideenfindung | Training Kreativitätstechniken


Ideenfindung heute bringt den Ball ins Spiel, inspiriert und macht Lust auf den gemeinsamen Kick.

Elf Freunde sollt ihr sein!
Die Idee ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten!
  • Ideenfindung startet mit klaren Analysen, motivierten Spielern und inspirierenden Zielen
  • Freiraum für gute Ideen und ein innovatives Zusammenspiel
  • Intuition, Bauchgefühl und Instinkt als Zugang zur ungezügelten Kreativität
  • Geschärfter Blick aufs Spielfeld mit kreativer Spielanalyse und Ideen-Scouting
Ideenfindung heute© www.mto-consulting.de, Dipl.-Psych. Jürgen Junker
Seminar buchen

"Ideen sind die Rohdaten der Innovation ...
und die Kreativität jedes Einzelnen, das Rechenwerk für wirklich neue Ideen!"

Ideenfindung liefert die Rohdaten der Innovation © www.mto-consulting.de, Dipl.-Psych. Jürgen Junker

Ideen finden

Ideenfindung: Analyse und Ziele

Seminar Ideenfindung | Ideenlabor Kreativitätstechniken

Agenda 1.Schritt: inspirierende Ziele und gute Analysen

inspirierende Ziele und gute Analysen
Experimentieren Sie mit! Analyseverfahren für die Ideenfindung, Techniken um Vorhandenes inspirierend aufzuschlüsseln. Methoden als Sprungbrett zu neuen Ideen, Strategien um über den Tellerrand zu blicken, Impulse und Inspiration für die Ideenfindung.

Ideenlabor Ideenfindung Kreativitätstechniken Ideenlabor für Bosch - Ideenfindung - Kreativitätstechniken
Ideenlabor 3-Tagestraining für CIP-Moderatoren Kunde: Robert Bosch GmbH

Agenda 1.Schritt: inspirierende Ziele und gute Analysen
  • Ideenfindung + psychologische Grundlagen
  • Inspirierende Ziele für die Ideenfindung
  • systematische Vorbereitung der Ideenfindung
  • Analytische Verfahren der Ideenfindung
  • Fragetechniken für die Ideenfindung
  • Visualisierung, Mind Maps, Design Thinking als Startpunkte der Ideenfindung
Der Unterschied:
maximal 3 Teilnehmer/innen definitiv mehr Zeit für Ihre Ideen + Anliegen!
Seminar buchen

"Ideenfindung braucht inspirierende Ziele und den offenen Blick über den Tellerrand."

Ideenfindung Ziele und Analysen © www.mto-consulting.de, Dipl.-Psych. Jürgen Junker

Kreativität

Ideenfindung + Kreativitätstechniken

Seminar Ideenfindung | Ideenlabor Kreativitätstechniken

Agenda 2.Schritt: Ungezügelte Kreativität und kontrollierte Explosion

Ungezügelte Kreativität und kontrollierte Explosion
Experimentieren Sie mit! Ungezügelte Kreativität als Sprungbrett für wirklich neue Ideen. Wir setzen für die Ideenfindung eine breite Palette an Ideenfindungs-Techniken ein, vom systematischen Analysieren, bis zum radikal agilen Ideenlabor.

Ideenlabor - Ideenfindung - Kreativitätstechniken Ideenlabor Kreativitätstechniken Ideenfindung
Seminar Ideenlabor 3-Tagestraining Ideenfindung in der Praxis Kunde: Degussa Goldschmidt (Evonik)

Agenda 2.Schritt: Ungezügelte Kreativität und kontrollierte Explosion
  • Warum braucht es mehr als Design Thinking und klassische Kreativitätstechniken?
  • Die Vorteile ungezügelter Kreativität
  • Ideenfindung mit revolutionären PLUGINS
  • neuer Zündstoff für die Klassiker: Brainstorming, Forced Relationship und Co.
  • Neue Design Thinking Tools für die Entwicklung ungezügelter Kreativität
  • Ideenfindung durch kontrollierte Explosion
Der Unterschied:
maximal 3 Teilnehmer/innen individuelle Ideenfindung und ungezügelte Kreativität, Raum für Ihre Ideen!
Seminar buchen

"Ideen sind der Treibstoff der Innovation"

Ideenfindung: Ideen sind der Treibstoff der Innovation © www.mto-consulting.de, Dipl.-Psych. Jürgen Junker

Ideen finden

Spielanalyse und Scouting neuer Ideen

Seminar Ideenfindung | Ideenlabor Kreativitätstechniken

Agenda 3.Schritt: schärfen Sie den Blick auf das Spielfeld

schärfen Sie den Blick auf das Spielfeld
Ideenfindungsrunden erzeugen oft jede Menge Output, Rohmaterial, halbgare Ansätze, verrückte Inputs, triviale Aussagen… Jetzt gilt es zu sortieren, zu clustern, die Übersicht zu behalten und vor allem, den guten Kern auch verrückter Ideen zu sichern und weiter zu nutzen.

Ideenfindung Auswertung Ideenfindung Auswertung
Seminar Ideenlabor 3-Tagestraining Ideenfindung in der Praxis Kunde: Degussa Goldschmidt (Evonik)

Agenda 3.Schritt: schärfen Sie den Blick auf das Spielfeld
  • Ideenfindung auswerten: Spielanalyse und gezieltes Scouting
  • Pressingindex für neue Ideen: Konzentration und Verdichtung der Ideen in Ideenkonzepten
  • Glasklar! Ideen greifbar machen: Konkretisierung und Konzeptanalyse
  • Raumkontrolle: Generierung von Ideentopologien + Ideenlandschaften
  • Wie heiß ist die Idee? Heatmaps für neue Ideen
  • Analytische, visuelle und emotional-intuitive Bewertungsmethoden
Ideenfindung Kreativitätstechniken customer lab Ideenfindung Kreativitätstechniken customer lab Ideenfindung Kreativitätstechniken customer lab
Seminar Ideenlabor customer lab Kunde: Rieter Automatik

Der Unterschied:
maximal 3 Teilnehmer/innen individuelle Werkzeuge für Ideenanalyse und gezieltes Scouting!
Seminar buchen
Seminar buchen

"Und weil Ideenfindung so ist, wie sie ist...
...ungezügelt, kreativ, vielschichtig...
braucht es die Spielanalyse und das Scouting nach neuen Ideen"

Ideenfindung: schärfen Sie den Blick auf das Spielfeld © www.mto-consulting.de, Dipl.-Psych. Jürgen Junker

maximal 3 Teilnehmer

maximaldrei

3 Teilnehmer maximal!

maximal intensiv!
Ihre Anliegen im Fokus

  • aktive Trainingszeit
  • individuelles Feedback
  • direktes Anwenden
  • spezifische Verbesserung

Maximal 3 bringt mehr

100% Training auf dem Skill Level, den Sie wirklich brauchen!

100% Aktiv

100% Aktiv

der entscheidende Unterschied!

hohe Übungsfrequenz plus in jeder Übungsrunde Feedbacks:

  • zur Anwendung + Umsetzung
  • zu Varianten + direkten Verbesserung
  • zur Wirkung im jeweiligen Kontext
  • zum erreichten Level und nächsten Schritt

Intensivierungseinheiten, bis es sitzt! Direktes Lernen im Tun

Aktives Training:
100% die Sie wirklich brauchen!

100% Praxis

100% Praxis

Praxis und Umsetzung!

Inhalte, die Sie wirklich brauchen!
Klarer Fokus: Ihre Alltagspraxis

  • Konzentration: das Wesentliche
  • kritische Situationen
  • schwierige Mitspieler/innen
  • Lösungen für die Praxis
  • pragmatische Ansätze

Inhalte:
100% Praxis, die Sie wirklich brauchen!

weiter zum/r Referent/in...

Seminar buchen
Seminar buchen

Referent

Dipl.-Psych. Jürgen Junker

Studium an der TU Darmstadt und der UvA Amsterdam. Schwerpunkte Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie + Personalwirtschaft. Seit 1992 arbeitet er als Seminarleiter. 1996 gründete er gemeinsam mit Isabella Junker MTO-Consulting individuelle Lösungen für Mensch, Team, Organisation. Seit 1997 Lehrbeauftragter der V-FH Wiesbaden (27 Lehraufträge im Fb. Polizei) und seit 2003 Lehrbeauftragter der FH Aschaffenburg (10Lehraufträge Fb. BwL) sowie Lehraufträge für die HGKZ Zürich (Hochschule für Gestaltung) zum Thema Projekmanagement und die FHNW Basel (Fachhochschule der Nordwestschweiz, Fb. BwL) zum Thema e-learning + innovation

Seminare Ideenfindung

Seminare Ideenfindung
Trainings Kreativitätstechniken


Seit 1994 eine Vielzahl von Seminaren zu den Themen:
  • Ideenfindung
  • Kreativitätstechniken
  • Ideenlabor für Moderatoren
  • Pastaprojekt - Ideenfindung am Beispiel der Pastainnovation
  • neue Ideen für die erfolgreiche Entwicklung von Dienstleistungen
Seminare Ideenfindung
Ideenfindungsworkshops Know-how für Ideenfindung, Kreativitätstechniken und Innovation u.a. für:
  • Bosch (CIP-Moderatoren Ausbildung: Moderation von Innovationsworkshops)
  • Degussa (Ideenlabor für Teilnehmer des internen Förderprogramms)
  • Klüber Lubrication: Moderation Innovationdays 2007
  • FHNW Basel / ETH Zürich Innovationsworkshop und Ideenfindung für die e-learning unit (2008)
  • AOK Plus Sachsen, Thüringen, Ideenlabor Bereich Versorgungsmanagement, 2014

Seminar buchen
alle Seminarorte


Seminare
Aschaffenburg
bei Frankfurt

MTO-Consulting
Herstallstr.33
D-63739 Aschaffenburg
"Heimvorteil für uns"

Aschaffenburg liegt ca. 35km östlich von Frankfurt am Main direkt an der A3 / ICE-Strecke Frankfurt-München

Anfahrt
Seminare
Berlin
Potsdamer Platz

Regus-Center
Potsdamer Platz 10
Haus 2, 5.Stock
10785 Berlin

Der Potsdamer Platz ist zentral erreichbar, schnelle Verbindung zum Hauptbahnhof und ÖPNV

Anfahrt
Seminare
Frankfurt am Main
Skyper Villa

Regus-Center
Skyper Villa
Taunusanlage 1
60329 Frankfurt am Main

Die Skyper Villa ist ca. 10min. Fußweg entfernt vom Hauptbahnhof Frankfurt, zentral erreichbar.

Anfahrt
Seminare
Hamburg
Valentinskamp

HQ (Regus) Center
Neustadt
Valentinskamp 24
20354 Hamburg

Das Center liegt in der Nähe des Gänsemarkts, ist zentral erreichbar, schnelle Verbindung zum Hauptbahnhof und ÖPNV

Anfahrt
Seminare
Köln
Neumarkt

Regus-Center
Neumarktgalerie
Richmodstr. 6
D-50667 Köln

Das Meetingcenter liegt zentral am Neumarkt, Eingang gegenüber der Einfahrt Parkhaus Sparkasse

Anfahrt
Seminare
München
Königsplatz

Regus-Center
Königsplatz
Karlstr.35
D-80333 München

Das Meetingcenter liegt fußläufig zum Hauptbahnhof, ca.10min, U-Bahn Königsplatz

Anfahrt
Seminare
Zürich Seminare Zürich
Seefeld

Regus-Center
Seefeld
Seefeldstrasse 69
CH-8008 Zürich

Das Meetingcenter liegt in Zürich Seefeld, nahe am See und Bellvue, vom HBF Tram 4

Anfahrt
Seminare
Wien Seminare Wien
Börse

Regus-Center
Börse
Schottenring 16/2
A-1010 Wien

Das Meetingcenter befindet sich im historischen Gebäude der Börse von 1877, U2 Schottentor.

Anfahrt

Heimvorteil vs. Preisvorteil?

Wir geben unseren Heimvorteil in Aschaffenburg als Preisvorteil an Sie weiter!

Der Unterschied:
Seminar Teilnehmerzahl maximal 3
maximal 3 Teilnehmer/innen
Teilnahmegebühr Seminar
  • Aschaffenburg
    Heimvorteil für uns - Preisvorteil für Sie
    €1480.- zzGl. 19%MwSt.
  • andere Orte:
    €1680.- zzGl. 19%MwSt.
Teilnahmegebühr drei Freunde Freundschaftsvorteil für Sie
  • buchbar ab 3 Teilnehmer/innen
  • bei gemeinsamer Buchung
  • €840.- / Teilnehmer/in zzGl. 19%MwSt.
    entspricht: €999,60 / TN inkl.19%MwSt.
  • maximale Teilnehmerzahl hier abweichend: 3-5
Teilnahmegebühr als 1:1 Training
  • jeweils zzGl. €400.- + 19%MwSt.
Firmenintern
  • buchbar ab 3 Teilnehmer/innen
  • €840.- / Teilnehmer/in zzGl. 19%MwSt.
  • Anfahrt und Hotel Referent zzGl.
  • Heimvorteil für uns - Raumvorteil für Sie
    firmenintern in Aschaffenburg
    kostenfrei Seminarraum incl. Technik + Pausengetränke
  • ein Seminarraum ist in unseren anderen regulären Seminaroten optional zubuchbar
  • maximale Teilnehmerzahl abweichend: 3-5
  • höhere Teilnehmerzahl: in Absprache und mit angepassten Konzept möglich

Termine + Seminarorte: Seminar buchen


HINWEIS: Das Seminar Ideenlabor bieten wir als 100% Praxisseminar mit maximal 3 Teilnehmern/innen an
Alternativ buchbar: 1:1 Training oder firmeninterne Veranstaltungen

Seminar Teilnehmerzahl maximal 3

Seminar buchen | Seminaranfrage?

Bitte wählen Sie eine Option aus.

3 Freunde Buchung?

Seminarort?


* wir klären, ob der Ort realisierbar ist
Bitte wählen Sie eine Option aus.

Termine

  • Bitten wählen Sie die für Sie individuell am besten passenden Termine aus!
  • Gerne stimmen wir die Termine mit Ihnen auch telefonisch ab
* erforderlich
* erforderlich
optional
optional
Bitte geben Sie mindestens 2 Terminwünsche an.

Durchführungsgarantie

Eine kostenfreie Durchführungsgarantie ist bei diesem Seminar mit maximal 3 Teilnehmern/innen bereits inklusive.

Datenschutz

Ihre Anschrift

* erforderlich

Bitte wählen Sie eine Anrede aus.
Bitte wählen Sie eine Anrede aus.
Vorname ist erforderlich
Nachname ist erforderlich
Bitte geben Sie eine valide Email-Adresse an
Bitte geben Sie Ihre Anschrift an
Bitte geben Sie PLZ und ORT an
Bitte wählen Sie ein Land aus.
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein
Bitte geben Sie Ihre Mobil-Telefonnummer ein

Anmerkungen | Fragen?

extra Rechnungsanschrift?

Bitte ausfüllen, wenn Rechnungsanschrift abweicht

Rechnungsanschrift (optional)

Bitte ausfüllen, wenn die Rechnung an eine gesonderte Rechnungsanschrift gehen soll.

Bestellnummer / SAP-Nr. / Anmerkungen (optional)

extra Teilnehmeranschrift?

Anschrift und Kontaktdaten des/der Teilnehmer/in

Teilnahmebedingungen AGB

Angabe erforderlich

Bitte wählen Sie eine Option aus.


- WEITER -

Feedback Wie haben Sie uns gefunden?

- WEITER -
HINWEIS:
kein DANKE Fenster Bitte alle rot umrandeten Felder ausfüllen bzw. Optionen / Termine auswählen!

Spamschutz

Wieviele grüne Quadrate sehen Sie?

Bitte wählen Sie eine Option aus.
HINWEIS:
kein DANKE Fenster / keine REAKTION?
Bitte alle rot umrandeten Felder ausfüllen bzw. Optionen / Termine auswählen!