Wertschätzender Umgang im beruflichen Alltag

  • Fühlen Sie sich wirklich wertgeschätzt?
  • Erhalten Sie fachliche und persönliche Rückmeldungen und wertschätzende Feedbacks?
  • Bekommen Sie wertschätzende Reaktionen? Erhalten Sie positiv wertschätzende Resonanz auf Ihre Beiträge?
  • Wird Wertschätzung in Ihrem beruflichen Alltag auch ausgedrückt?
  • Wird die berufliche Wertschätzung deutlich sichtbar?
  • Ist die Wertschätzung auch in Form wertschätzender Kommunikation erlebbar, hörbar und wirksam?

Wie definiert sich Wertschätzung im Beruf?

Unter Wertschätzung versteht die Psychologie, eine positive Resonanz und Reaktion zwischen zwei oder mehr Menschen.

Im weitesten Sinne wirkt als Wertschätzung jegliche positive Vorwärtsbewegung der Beteiligten aufeinander zu. Als Wertschätzung kann somit erlebt werden:

  • Zugewandtheit, gegenseitiges Interesse und Aufmerksamkeit
  • gegenseitiger Respekt und wirkliche Anerkennung sind gleichfalls Signale von Wertschätzung
  • Wertschätzende Berücksichtigung von Anliegen, Besonderheiten, der jeweiligen Situation
  • Wertschätzendes Eingehen auf die jeweiligen persönlichen Stärken, aber auch Schwächen
  • Wertschätzung äußert sich auch durch die Berücksichtigung des jeweils anderen
  • Wertschätzung wird oft auch daran abgelesen, dass andere Menschen sich einfühlen, an mich denken, mitdenken, sich mit Fragen oder Impulsen und mit aktivem Tun aufeinander zubewegen
  • Als besonderes Zeichen von Wertschätzung wirkt oft eine positive Rückmeldung vor Dritten

Wirkliche Wertschätzung im Beruf?

Wirkliche Wertschätzung erfordert oft deutliche Signale. "Nicht geschimpft ist Lob genug" wird in den seltensten Fällen als berufliche Wertschätzung angesehen!

Berufliche Wertschätzung wird sichtbar durch:

  • Wertschätzende Rückmeldung und Feedback
  • Spezifische Wertschätzung d.h. konkretes Sehen von Beiträgen und Tun
  • Wertschätzende Kommunikation
  • Wertschätzung über aktive Berücksichtigung persönlicher beruflicher Stärken, Interessen und Anliegen
  • Wertschätzende Unterstützung bei beruflichen Schwierigkeiten und Problemen
  • wirkliches Interesse und wertschätzende Fragen
  • Wertschätzung durch Signale und Symbole

Wertschätzung vergrößert sowohl beim Empfänger der Wertschätzung, als auch beim Wertschätzung Gebenden das Wertgefühl und stabilisiert die wechselseitige Bindung. Damit stärkt Wertschätzung auch die wechselseitige Verbundenheit am Arbeitsplatz. Eine hohe Mitarbeiterbindung und Reduzierung der Fluktuation sind oft positive Nebeneffekte von mehr Wertschätzung am Arbeitsplatz!

Welche Skills braucht Wertschätzung im Beruf?

Wertschätzung im Beruf braucht spezifische Skills und Fähigkeiten

  • Wertschätzung braucht Einfühlungsvermögen und Empathie
  • Ein Wertschätzungs-Mindset d.h. eine wertschätzende Grundhaltung
  • Wertschätzung erfordert wirkliches Interesse und klare Aufmerksamkeit für den Menschen, das Tun und den Kontext
  • Wertschätzung setzt einen klaren Fokus auf die Person und Ihre Vorwärtsbewegung
  • Wertschätzung erfordert eigene aktive Vorwärtsbewegung aufeinander zu
  • authentische Wertschätzung wirkt - geheucheltes Interesse und Wertschätzung vorspielen scheitert
  • Wertschätzung ist keine Rocket Science, sondern lebbare Alltagspraxis und persönlicher Stil

Wertschätzung setzt positive Signale für das ganze Umfeld!

Was sollte im Rahmen von Seminaren zur Wertschätzung im Beruf trainiert werden?

Eine gute Grundlage für mehr Wertschätzung im Beruf:

  • Die Psychologie der Wertschätzung
  • Die Kosten fehlender Wertschätzung vs. der Nutzen deutlicher Wertschätzung
  • Wertschätzungsdefizite erkennen und wirksam reagieren
  • Die Grundlagen und Basis für Wertschätzung und wertschätzende Kommunikation
  • Auftakt und Türöffner für wertschätzende Rückmeldungen auf Augenhöhe
  • Gesprächsimpulse, die Wertschätzung vermitteln
  • Wertschätzende Wortwahl: die richtigen Worte finden
  • Wertschätzung über Gestik, Tonfall und die richtige Dosis Betonung
  • Empathisch-analytisches Zuhören und Verstehen als Grundlage der Wertschätzung für Ihr Gegenüber
  • Wertschätzung durch Fragen vermitteln
  • Wertschätzendes Umgehen mit Fehlern und wertschätzende Kritik
  • Wertschätzendes Umgehen mit Vorschlägen und Inputs (auch bei problematischen Vorschlägen Korrekturen wertschätzend vermitteln)
  • Wertschätzung durch Handlungen und eigenes Tun signalisieren
  • Symbole und Signale der Wertschätzung
  • Wertschätzung bei schwierigen Fällen und komplexen Situationen
  • 100% Praxis der Wertschätzung mit vielen aktiven Übungen und Feedbacksequenzen